Bild

3 Tage Eifeltrekking auf dem Lieserpfad

1. Tag Daun-Manderscheid

Die Tour startete bei einer Temperatur von 4 Grad, da war es in Köln doch noch etwas wärmer. Der Weg führte durch den Dauner Kurpark mit einem Kräutergarten, dort konnte ich mein Brot schon mal etwas mit Thymian aufpeppen. Vorbei ging es am Gemündener Maar, ein Abstecher zu den umliegenden Maaren wäre auch möglich. Die Wege sind häufig breit und führen sowohl durch den Wald als auch an Wiesen vorbei. Mein besonderes Highlight waren die Wasserbüffel am Wegesrand. Dort haben wir spontan in der Sonne meditiert. Mittags haben wir uns auf dem Spirituskocher etwas gekocht, bis schwarze Wolken aufgezogen sind und wir schnell wieder den Schutz des Waldes gesucht. Unser Ziel nach 18 km und gemütlichen Höhenmetern war der Naturcampingplatz in Manderscheid. Dort gibt es süße Hütten zum Übernachten. Ich liebe diesen Campingplatz, auch für Familien die Ruhe und Natur suchen, ist er super.

Wasserbüffel

Lieserpfad

2. Tag Manderscheid-Wittlich

Der Tag begann mit einem Frühstück auf dem Campingplatz, es gab Sojamilch für den Kaffee und vegane Aufstriche. Mehr brauche ich nicht für einen perfekten Start in den Tag! Direkt zu Beginn des Weges hatten wir traumhafte Ausblicke auf die Manderscheider Burgen, was wir mit einer ausführlichen Fotosession gefeiert haben. Der Weg mit seinen 24 km und 1200 Höhenmetern war kein Vergleich zum gestrigen Teilstück und hatte durch die Steigungen fast schon einen alpinen Charakter. Er führte uns fast ausschließlich auf kleinen Pfaden durch die Hänge des Liesertales. Immer wieder ging es über kleine und große Brücken. An den Seiten ging es ganz schön steil runter, was bei Menschen mit starker Höhenangst wahrscheinlich nicht Ohne ist. Über eine so lange Strecke an keinem Ort vorbei zu kommen, ist selbst in der Eifel etwas besonderes. Dieser Weg ist definitv einer der schönsten und naturnahesten, die ich in letzter Zeit gegangen bin.

Naturcampingplatz Manderscheid

Lieserpfad

Brücke auf dem Lieserpfad

Pause an einer der zahlreichen Schutzhütten

3. Tag Wittlich-Lieser

Nach der Hotelübernachtung in Wittlich ging es los zur 18 km langen Zieletapppe. Es war windig und nieselig und daher nicht ganz so schön wie in den letzten Tagen. Hinter Wittlich führte der Lieserpfad durch ein schönes romantisches Waldstück und danach auf eher breiten Wegen an die Mosel. Dort angekommen konnten wir die Lieser in die Mosel münden sehen und haben uns spontan noch per Anhalter nach Bernkastel-Kues mitnehmen lassen. Dort wurde zum Abschluss noch lecker gegessen, bevor es wieder in den Bus und Zug zurück nach Köln ging. Auch die Zugfahrt an der Mosel entlang über Cochem und Koblenz bei einem Kaffee war einfach nur schön, vor allem weil die Sonne wieder raus kam.

Pilze am Wegesrand

Springkraut

Weingut Schloss Lieser

Es war ein tolles Gefühl durch die Eifel bis an die Mosel zu wandern und für die drei Tage alles in einem kleinen Rucksack dabei gehabt zu haben.

Ich kann den Lieserpfad sehr empfehlen, er besteht aus 4 Etappen, die erste Etappe von Boxberg nach Daun konnten wir diesmal leider nicht gehen.

Weitere Infos gibt es unter http://www.der-lieserpfad.de/

25. November 2018

Eifeltrekking auf dem Lieserpfad

3 Tage Eifeltrekking auf dem Lieserpfad 1. Tag Daun-Manderscheid Die Tour startete bei einer Temperatur von 4 Grad, da war es in Köln doch noch etwas […]